Auch wenn das Internet heute einen wesentlichen Teil der Kommunikation leistet, gibt es gute Gründe für Informationen zum "Anfassen" – klassische Drucksachen wie Visitenkarten, Broschüren, Bücher und Plakate.
Handbuch studentisches Wohnen
Dokumentation zum Bau eines Studierenden-Wohnheims für die Gewobag. Konzept, Layout und Text wurde von uns erstellt.
Projektflyer für Ludwig Leuchten
Flyer für die Firma Ludwig Leuchten zu einer besonderen Tageslichtleuchte.
Erasmus Broschüre
Das Projekt ist ein europäisches Gemeinschaftsprojet von Schulen und Bildungsinsitutionen aus Deuschland, Österreich, Schweiz und Slovenien. Die von uns gestaltete Broschüre dokumentiert den 24-monatigen Prozess und die Ergebnisse. Auftraggeber waren das Land Berlin und der Kanton Emmental-Oberaargau.
Broschüre Seniorenwohnen
Broschüre für die Kaiser-Wilhelm und Augusta-Stiftung, die in Berlin Wohnungen für Senioren verwaltet.
Infotafeln für den BUND
Mit dem Programm "Stadtnatur" initiierte der BUND Wildblumenwiesen in Berliner Kiezen. Dort wurden auch sogenannte Insektenhotels aufgestellt. Wir gestalteten jeweils eine Infotafel als Pultschild, verfassten kindgerechte Erklärungstexte und illustrierten beide Themen.
Neubau in Berlin
Im Zuge der intensiven Neubautätigkeit in Berlin haben wir die Gelegenheit, unsere Kompetenzen in Sachen Werbekonzepte, Außenwerbung und Grundrissveredelung ins Spiel zu bringen. Auch Drucksachen sind gefragt, Flyer, Projektmappen, Banner und Plakate.
Broschüre für Kinder- und Jugendtelefon e.V.
Eine kleine aber feine Broschüre von Ehrenamtlichen für Ehrenamtliche, die sich beim Kinder-und Jugendtelefon engagieren mit gesammelten Zitaten ihrer Arbeit. Satz und Layout
Kiepert & Kutzner im Kosmos
Kampagnenmotive 2017/18
für den Bio-Supermarkt Kiepert & Kutzner, Berlin
Serie mit 6 Motiven für Plakate und Postkarten. (Idee, Grafik, Layout)
Die vielen leckeren Biodinge sind einfach zu gut, um sie nur für sich zu behalten. Is there anybody out there?
Mut zur Wut
Mit unserem Beitrag zum Plakat-Wettbewerb "Mut zur Wut" haben wir einen Platz unter die ersten 100 geschafft, genau gesagt Platz 81 von über 2000 Einsendungen. Idee und Gestaltung stammen aus der Feder bzw. der Maus von Rainer Götze. Da gibt's sogar einen Platz im Katalog.
Kiepert & Kutzner Kampagne 2016
Das ist er, der Kosmos an guten Lebensmitteln und das gleich um die Ecke. Kiepert & Kutzner ist einer der ältesten Bio-Supermärkte Berlins. Kampagnenmotive 2016/17, Serie mit 4 Motiven für Lichtmastschilder, Plakate und Postkarten. (Idee, Grafik, Layout)
Weihnachtskarten
Kiepert & Kutzner Frühjahrsaktion 2015
Wer findet das nicht gut? Ein schöner Balkon zum Frühling, und auch noch geschenkt als Türanhänger. So jedenfalls die von uns organisierte Frühjahrsaktion für den Bio-Supermarkt. Die Bio-Samen sind in dem herauszutrennenden Pappkreis eingeklebt. Wir gestalteten den Türanhänger und organisierten Produktion und Verteilung. Dazu gabs noch eine Postkarte für den Laden.
Gewobag Berlin, Quartierkarten
Die Gewobag ist eines der größten, städtischen Wohungsunternehmen Berlins. Wir entwickelten Quartierkarten für einzelne Wohngebiete. Die Karten verbinden eine kurze Geschichte des Stadtteils und seiner Besonderheiten mit praktischen Informationen und einer aktuellen Adresssammlung. (Konzept, Recherche, Text, Foto, Grafik, Satz)
TGW-Architekten, Weihnachtskarten
Für das Architekturbüro Torge-Gaa-Wercker entwickeln wir seit 2011 jährliche Weihnachtskarten. Die Motive verbinden das Planen und Bauen mit Weihnachten. (Text, Grafik)
Kiepert & Kutzner, Aktionswerbung 2013/14
Kiepert & Kutzner ist einer der ältesten Bio-Supermärkte Berlins. Frühlingsaktion mit Bio-Samentüten als Haushaltverteilung; Plakat und Laden-T-Shirt für die Aktion "Weihnachtsbraten"; Postkarte Milchaktion, Postkarte "Weihnachtsbraten" 2014 und Schürze für die Verkäufer. (Idee, Text, Grafik)
Wein Peter, Plakatserie
Wein Peter ist ein Fachgeschäft mit einer großen Auswahl ungarischer Weine. Die Plakatserie zu typischen Rebsorten Ungarns illustriert das. Die Texte sind Béla Hamvas´ "Philosophie des Weines" entnommen. (Idee, Grafik, Layout)
Universität Potsdam, Koordinationsbüro für Chancengleichheit
Das Koordinationsbüro verfolgt zahlreiche Projekte zur Chancengleichheit der Geschlechter in Schule und Hochschule. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Öffnung männlich dominierter, technischer und wissenschaftlicher Berufslaufbahnen für Mädchen. Wir entwickelten Flyer, Plakate und eine Wanderausstellung zu Angeboten und Arbeitsfeldern des Koordinationsbüro, zum Beispiel zu "Girls Project", "MINT-Projekttage" und "Schülerakademie". (Konzept, Grafik, Layout)
Rad der Stadt, Corporate Design
Für das Fahrradgeschäft Rad der Stadt in Prenzlauer Berg entwickelten wir das Erscheinungsbild mit Logo, Geschäftsausstattung, Rahmenaufkleber, Sattelhaube u.v.m. Im Zentrum steht eine dynamische Typografie, passend zur Fortbewegungsart, die von einer klaren Farbigkeit in Rot und Weiß unterstützt wird. Für die Bildsprache wurden kontraststarke Illustrationen eingesetzt. (Idee, Text, Grafik, Layout)
Sportstudio Nautilus Training, Corporate Design
Das Sportstudio ist eine Ausgründung der Kette Nautilus-Training. Wir entwickelten das Erscheinungsbild mit Logo, Claim, Großplakaten und zahlreichen Drucksachen für die Mitgliederwerbung im Stadtteil. (Idee, Text, Layout)
Kiepert & Kutzner, Kampagne 2014
Kiepert & Kutzner ist einer der ältesten Bio-Supermärkte Berlins. Kampagnenmotive 2014/15, Serie mit 4 Motiven für Lichtmastschilder, Plakate und Postkarten. (Idee, Grafik, Layout)
Kiepert & Kutzner Bio-Supermarkt
Tüten, Beutel, Tragetaschen...
Gewobag Berlin, Werbung von Mietern und Käufern
Die Gewobag ist eines der größten, städtischen Wohungsunternehmen Berlins. Im Laufe einer mehrjährigen und andauernden Zusammenarbeit entstanden verschiedene Drucksachen für die Wohnungsvermietung und den Verkauf von Wohneigentum. (Idee, Text, Grafik, Layout, Fotos)
Drucksachen für Immobilienprojekte
Wir entwickelten zahlreiche Vertriebsbroschüren für Eigentumsanlagen, Liegenschaften und Stadtteile in Berlin und dem näheren Umland. (Konzept, Recherche, Text, Foto, Grafik, Layout)
Ev. Kirchengemeinde Zum Heilsbronnen
Die Schöneberger Kirchengemeinde feierte 2013 ihr 100-jähriges Bestehen. Das war Anlass für eine umfangreiche Bestandsaufnahme der Gemeindearbeit und des Gemeindelebens und wurde mit einer 100-tägigen Veranstaltungsreihe gefeiert. Wir entwickelten Drucksachen, Plakate und die Jubiläums-Website. (Konzept, Foto, Layout)
Geschäftsausstattungen
Logos, Visitenkarten, Briefbögen, Stempel, Faxformulare, Antwortkarten, Formblätter, Fragebögen, Gutscheine und vieles mehr
European School of Management and Technology – ESMT Berlin
Die ESMT wurde 2002 gegründet und ist eine private Hochschule in Berlin. Wir entwickelten Drucksachen, Mappen, Taschen sowie Formblätter für Seminare und Konferenzen. (Layout)
Humboldt-Universität zu Berlin, Broschüre der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Auf Basis des Universitäts-CD entwickelten wir eine Fakultätsbroschüre sowie Drucksachen für Veranstaltungen und Konferenzen. (Konzept, Grafik, Layout)
Kiepert & Kutzner, Plakatserie
Kiepert & Kutzner ist einer der ältesten Bio-Supermärkte Berlins. Plakative Kampagne mit acht Motiven für Lichtmastschilder, Plakate und Postkarten, die mit der vielfältigen regionalen Herkunft der Kunden spielt. (Idee, Grafik, Layout)
Zeilinga Physiotherapie, Corporate Design
Die physiotherapeutische Praxis in Marzahn behandelt mit ca. 20 Mitarbeitern wöchentlich mehr als 500 Patienten. Neben der klassischen Physiotherapie werden eine Vielzahl an weiteren Therapien angeboten, die zum Teil recht neu und nicht sehr bekannt sind. Wir entwickelten ein neues Erscheinungsbild, gliederten die Leistungen in die drei Bereiche Schmerz, Bewegung und Entspannung und gestalteten Drucksachen für alle Angebote. (Konzept, Text, Layout)
FIPP e.V., Trainingshandbuch Praxislernen im Stadttourismus
Pädagogen des FIPP e.V. entwickelten über mehrere Jahre ein Trainingsprogramm, bei dem Jugendliche ihren Stadtteil erforschen und daraus Kiezführungen entwickeln. Das von uns gestaltete Praxishandbuch fasst die Erfahrungen zusammen und soll für Pädagogen Leitfaden und Anregung sein. (Layout)
Wirtschaftswissenschaftliche Gesellschaft an der Humboldt-Universität, Fundraising-Broschüre
Teil des Fakultätsgebäudes in Berlin-Mitte ist die mittelalterliche Heilig-Geist-Kapelle. Die Wirtschaftswissenschaftliche Gesellschaft akquirierte Mittel zur Restaurierung der denkmalgeschützten Kapelle. Wir gestalteten ein Plakat und eine Broschüre zur Akquise. Die Restaurierung wurde zwischenzeitlich abgeschlossen, die Kapelle wird heute für Vorlesungen und Veranstaltungen genutzt. (Konzept, Layout)